Willkommen auf der HP von FELIX
 

Zwei Pannen, in einer Woche.

Auf dem Weg zur Arbeit verweigerte mein Hektor (Piaggio EX 150) den Dienst. Kein Vortrieb mehr, aber der Motor lief. Nach dem ich die Hexe 3 km über die A2 geschoben habe (davon 1,5 km bergauf) und anschließendem Transport mit einem Bulli in meine Garage, ging's ans demontieren.

Also Roller in angenehme Arbeitshöhe bringen, mit einem 1t Hubzug und guten
Tragegurten, klappt das prima.



Diagnose Antriebsriemen gerissen nach nur 5500 km Laufzeit.

................................................................................................so sehen die Neueile aus

Zum lösen der Variomatik-Mutter (90 Nm) habe ich mir eine Flacheisen mit aufgeschweißter Spitze erstellt, die in den Zahnkranz der Riemenscheibe greift.



Nicht sehr schön geworden, aber klappt prima und kostete 0 Euro.
Ich habe mir eine Multivan-Variomatikeinheit von Malossi eingebaut, kosten mit Riemen so 170 Euro plus 80 Euro für die Riemenscheibe von Piaggio.
Die Rollen laufen in einem Fettfreiem Käfig und sind Kevlar beschichtet.>



Leider bin ich drei Tage später erneut liegengeblieben.
Auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause der Supergau. Bei Vollgas, (auf der Mittelspur und beim Überholen eines LKW) gegen 22.00 Uhr auf der A2, ging alles aus, Licht und Motor. Nach mehreren Startversuchen ohne erfolg, sammelte mich meine Frau nach 2 Stündiger Suche ein. Also wieder den Bulli besogen und am anderen Morgen Roller einladen und wieder ab in die Garage.

Nach dem ich die Antriebseinheit freigelegt hatte, lief mir schon das 2 Taktöl entgegen. Als alles gereinigt war, fand ich den Übeltäter, ein dünner unscheinbarer Schlauch war direkt an der Ölpumpe eingerissen.



Die folge, Kolbenklemmer, wegen zu geringer Schmiermittel zufuhr.
Zylinder und Kolben haben reichlich Riefen. Kolben K.O.



Zylinder ist durch ausdrehen aber noch brauchbar. Kolben in 3 Übergrößen hat Piaggio im Sortiment.Ich hoffen dass mein Hektor, nach der erneuten Teile Implantation, nicht wieder so schnell nach meinem Geldbeutel greift.

Die kosten für die Reparatur:

Kolben 98 Euro
Zylinder ausdrehen 48 Euro
Zylinderfussdichtung 4 Euro




der alte Kolben und Zylinder mit deutlichen Schleifspuren


Bis zum Verkauf im März 2005 lief HEKTOR ohne einen einzigen Aussetzer. Eigendlich wollte ich Ihn nie verkaufen aber ohne Moss nicht´s los. Hätte Ihn gern für immer behalten.

 
nichts ist doller als ein ROLLER / fährst Du schon oder schaltest DU noch?

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